Agiles Lernen – wozu?
Um flexibel auf Neues und Veränderungen reagieren zu können. Denn schneller Wandel, Digitalisierung und KI – das erfordert ein anderes Denken und Lernen. Agile Arbeitsformen erleichtern die Zusammenarbeit und fördern die Selbstorganisation von Einzelnen und Teams.
Agiles Lernen ist ebenfalls selbstorganisiert – trotzdem strukturiert, was Sicherheit bietet. Dabei eignen sich die Mitarbeiter genau das in Lernsprints an, was sie aktuell brauchen. Trotz Zeitknappheit bleiben sie an ihren Lernzielen dran. Sie lernen aktiv in Austauschformaten mit- und voneinander.
Dabei erweitern sie ihren Blick und lernen ausserdem, wie die KI als Sparringspartner unterstützen kann.
Finden wir gemeinsam Wege, wie agiles Lernen in Ihrem Unternehmen gelebt werden kann.
Die Etappen der Lernreise
– Route und Zeitplan – Lernen in Etappen – den Lernsprints
– Welche Ziele und Etappen sind sinnvoll?
– Wann ist agiles Lernen dran, wann das traditionelle Lernen?
– Wie gemeinsames Lernen – etwa im Team – am besten gelingt
– Fragekompetenz stärken – Fehler als Lernschritt verstehen
– Flexibilität bei Hindernissen und der Umgang mit Frust
– Reflektieren und neue Kompetenzen sichtbar machen
Reisedauer
3 bis 5 Etappen in Präsenz (Auftakt) und Online, dazwischen Zeit, an selbstgewählten Themen zu arbeiten.
So, wie Lernen im Alltag realistisch ist, in kleinen Einheiten.
Begleitung durch Online-Videos und Audios, um dranzubleiben und zu vertiefen. Abschluss und Reflexion online.
Die Route und Nebenwege
Agile Formate geben den Rahmen, innerhalb dessen sich die Lernenden frei bewegen können.
Ein Rahmen ist zum Beispiel die Planung eines Lernsprints, um die Ziele im Blick zu behalten.
Die Herangehensweise an das Ziel kann komplett unterschiedlich sein, das ist die Freiheit in diesem Rahmen.
Abgerundet werden die Ergebnisse jeweils mit einer Reflexion und des Austausches untereinander.
Sowohl inhaltlich als auch von der Vorgehensweise und dem Blick auf Hindernisse.
Die Teilnehmer erweitern ihre Lernkompetenzen und damit die Zuversicht, mit Ungewissheit und neuen Herausforderungen besser umzugehen.
Wer kommt mit auf die Lernreise?
Jeder, der neugierig ist und sein Lernen erweitern, ergänzen und mit agilen Formaten anreichern möchte.
Jeder, der mit neuen Perspektiven auf das Lernen schauen will.
Jeder, der oder die gerne ausprobiert und so die Möglichkeiten erweitern will.
Einfach jeder, der Lust am Lernen hat. Idealerweise. Skeptiker sind ebenfalls willkommen!
Was Sie von der Reise mitbringen:
Mit Sicherheit Erkenntnisse über Ihr eigenes Lernen.
Aha-Momente. Ein Lächeln, weil doch Fehler passieren, die bei Neuem dazu gehören.
Das Wissen, dass Sie mit Hindernissen nicht alleine sind.
Mehr Zuversicht, um mit Neuem und Unerwartetem kompetenter klarzukommen.
Diese Extras können Sie dazu buchen!
Lernkompetenzanalyse
Jeder Mitarbeiter erhält Zugang zu seiner persönlichen Lernkompetenzanalyse. Diese gibt einen umfassenden Überblick über alles, was mit dem Lernen zusammenhängt. Von der Selbstorganisation bis hin zur Reflexion und einem Blick auf die Lernumgebung. Es gibt Aufschluss darüber, wo die aktuellen Stärken sind und wo es Potenzial gibt.
Individuelle Begleitung
- Individuelle Begleitung durch ein Lerncoaching – das kann für ein Team sein oder für einzelne Mitarbeiter.
- Im Team macht es Sinn, wenn viele Neuerungen bevorstehen und wenn Sie für das Team beste Voraussetzungen schaffen wollen.
- Oder Sie wollen für bestimmte Fragestellungen oder Hindernisse immer wieder auf ein Lerncoaching zurückgreifen können.
- Für einzelne Mitarbeiter, die vor neuen Herausforderungen stehen und dafür fit sein wollen.